Home Home Links

Dollywood

Trotz stetig steigender Besucherzahlen und Kapitalerhöhungen in der Zeit als Silver Dollar City noch zum Pigeon Forge Themenpark gehörte, war es die Umwandlung des Unterhaltungsunternehmens in Dollywood®, die in den letzten Jahren zu einem phänomenalen Wachstum geführt hat, denn der Freizeitpark zählt mittlerweile zu den 50 meist besuchten Freizeitparks weltweit.

Dollywood

Seit 1986, als die international bekannte Sängerin, Songschreiberin, Entertainerin und Heimat verbundene Dolly Parton zusammen mit dem derzeitigen Management, Herschend Enterprises, Eigentümerin des Themenparks wurde und ihren Namen dafür zur Verfügung stellte, hat sich Dollywood® um mehr als das Doppelte auf über 40 Hektar vergrößert. Ein außerordentliches Wachstum der Besucherzahlen wurde verzeichnet: Während des ersten Jahres unter dem Namen Dollywood® wurden im Themenpark über 1,3 Millionen Besucher registriert, was einem Wachstum von etwa 75 Prozent im Vergleich zur letzten Saison im Jahr 1985 unter dem Namen Silver Dollar City entspricht. Dollywood® zieht konstant über zwei Millionen Besucher pro Jahr an, ein Wachstum von 54 Prozent gegenüber der Eröffnungssaison im Jahr 1986 und ein Wachstum von 160 Prozent gegenüber den Besucherzahlen im Jahr 1985. Nahezu 2,5 Millionen Menschen besuchten Dollywood® im Jahr 2001, und der Themenpark gehörte damit hinter dem Great Smoky Mountains Nationalpark wieder zu den am meisten besuchten Attraktionen im Bundesstaat Tennessee.

Die enorm ansteigenden Besucherzahlen und das wachsende Interesse am Pigeon Forge Vergnügungspark sind auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, zuerst jedoch auf die berühmte Namensgeberin, Dolly Parton. Jedes Frühjahr, wenn sie den Themenpark besucht, um die neue Saison zu eröffnen, trägt die brillante Entertainerin dazu bei, das Interesse an neuen Parkattraktionen zu entfachen. Ihr kreativer Einfluss auf den gesamten Park leistet einen entscheidenden Beitrag zu seinem Charme und Reiz, den er auf alle Gäste ausübt.

 

 

Dollywood Kirche

Ein weiterer Faktor, der maßgeblich am Erfolg und am Wachstum von Dollywood® beteiligt war, ist der Standort, der mitten in den Ausläufern des schönen und majestätischen Great Smoky Mountains Nationalparks liegt. Dollywood® profitiert davon, dass dieser Park zu den in den Vereinigten Staaten am meisten besuchten Nationalparks gehört.

Mit jährlich annähernd zehn Millionen Besuchern zieht der Nationalpark fast doppelt so viele Menschen an wie der an zweiter Stelle liegende Grand Canyon Nationalpark mit annähernd fünf Millionen Besuchern. Die Naturschönheit des Great Smoky Mountains Nationalparks ist außerdem ein weiterer Grund, weswegen sich Dollywood® von anderen Themenparks unterscheidet, denn dies kann von keinem anderen in den Vereinigten Staaten geboten werden.

Der Erfolg und das Wachstum von Dollywood® ist auch auf die Menschen zurückzuführen, die zur Mitarbeiterfamilie gehören. Ihre ehrliche Freundlichkeit und zuvorkommende Einstellung, ihre häusliche Gastfreundschaft und ihr beständiges Lächeln finden stets die Anerkennung der Gäste des Parks. Die wahrhaft freundlichen und fürsorglichen Menschen aus dem Osten von Tennessee fühlen sich dem Leitspruch von Dollywood® verpflichtet: „Create Memories Worth Repeating“ (Schaffe Erinnerungen, die es wert sind, wiederholt zu werden). Sie sind ein Hauptgrund dafür, dass die Menschen wiederkommen.

 

Dollywood